NaturFreunde informierten in der Breiten Straße in Lübeck

Lübeck, 3. August 2019 - Zusammen mit dem Landesverband informierten die NaturFreunde Lübeck über die Umweltgefahren von Zigarettenkippen in der Breiten Straße vor dem Rathaus. An unseren Stand kam auch ein Lübecker, der über mehrere Jahre in Singapur gelebt hat. Er berichtete von Geldbußen mit bis zu 1000 Singapur-Dollar, die für eine unsachgemäße Entsorgung von Zigarettenkippen (und anderem Müll) auf der Straße und in der Natur zu bezahlen seien. Kontrolliert würde in Singapur konsequent, mit dem Ergebnis, dass die Straßen sauber seien. Unsere noch leeren Behälter zum sammeln der Kippen standen versehentlich auf dem Standtisch. Am Ende der Aktion fanden wir darin ein paar Euro für die Kaffeekasse.

Jürgen Klose vom Landesvorstand (links) und Jörg Lambrecht, Vorsitzender der Ortsgruppe Lübeck