Mitmachen - Mitglied werden - Spenden

Weltweit haben die NaturFreunde in rund 45 Mitglieds- und Partnerorganisationen 500.000 Mitglieder, sie sind damit einer der größten Nichtregierungsorganisationen. Deutschlandweit sind es 70.000 Mitglieder in rund 600 Ortsgruppen.

NaturFreunde bei einem ihrer jährlich organisierten Landeswandertage

Die NaturFreunde Deutschlands sind ein mehr als 120 Jahre alter Verein für Umwelt- und Naturschutz, Sport und Kultur. Die Wurzeln der NaturFreunde liegen in der Arbeiterbewegung im späten 19. Jahrhundert. Die Suche nach Erholung und Freizeit in der Natur war das anfängliche Ziel. In dieser Zeit sind die von den Vereinsmitgliedern selbst gebauten "NaturFreundehäuser" entstanden, von denen es derzeit deutschlandweit etwa 400 gibt - in Schleswig-Holstein in Travemünde auf dem Priwall und in Kalifornien/ Schönberg. Hier lässt sich Urlaub in der Natur machen, erschwinglich für jedermann, auch für Gruppen und Schulklassen. In Schleswig-Holstein gibt es das NaturFreundehaus Priwall und das Naturfreundehaus Kalifornien, beide am Ostseestrand gelegen.

NaturFreunde teilen sich die Arbeit am Info-Stand auf dem Gottorfer Landmarkt

Die NaturFreunde versuchen stets ökologische Ziele mit sozialen Aspekten zu verbinden. Ein Vereinsschwerpunkt ist der "Sport in und mit der Natur". Alle Aktivitäten der NaturFreunde sind stets auf die Ziele des Natur- und Umweltschutzes ausgerichtet.

Die Bilder mögen einen Eindruck vom Vereinsleben geben: Zweimal im Jahr erkunden die NaturFreunde auf Landeswandertagen Natur- und Kulturlandschaften in Schleswig-Holstein (erstes Bild). An Infoständen, wie anlässlich des Gottorfer Landmarktes 2019 in Schleswig (Bild oben), informieren wir zu umweltrelevanten Themen oder führen gemeinschaftlich Naturschutzaktionen durch, wie die Neuanlage der "Gärten der Vielfalt" in Büdelsdorf (Bild unten).