Unsere Aktionen in Kiel

Diskussionsabend "Mensch und Wasser" beim Jugendkongress der DBU

Kiel, 22. März 2024 - gemeinsam mit weiteren Ausstellern haben die NaturFreunde S-H sich anlässlich des Weltwassertages 2024 beim Jugendkongress der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) präsentiert. Etwa 150 interessierte, diskussionsfreudige, wissbegierige Jugendliche - Schüler und Studenten - wanderten in den Räumlichkeiten der Jugendherberge Kiel am Westufer  an unserer Ausstellung entlang und kamen mit uns ins Gespräch. Die sogenannte Ideenwerkstatt stand unter dem Motto „Jugend macht Wellen – gemeinsam für unseren blauen Planeten“, wo unsere  acht "Rollups" mit dem Thema "Zigarettenkippen - ein brennendes Umweltproblem" für die nötige Aufmerksamkeit sorgte und sich für einen Einstieg ins Gespräch über allgegenwärtige Umweltprobleme als bestens geeignet erwies.

Unten: Unser Landesvorsitzender Gerd Segatz im Gespräch mit einer Studentin

Kiel-Dietrichdorf macht mobil gegen Kippen am Strand

Hans-Jörg Lüth, Landesvorsitzender der NaturFreunde (links), erklärt kindgerecht, warum Kippen am Strand die Umwelt gefährden bevor die Kleinen zu einer Sammelaktionen aufbrachen, um den Dreck der Erwachsen aus ihrer Umwelt zu entfernen. Neptun (Mitte), Gott der Gewässer, hörte ebenfalls aufmerksam zu.

Kiel-Dietrichsdorf, 12. August 2021 - Es war eine große Menschenansammlung an einem Mini-Strand. Alle - die Kommunalpolitik, das Grünflächenamt, das Umweltschutzamt, das Bauamt und Kiel's Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer kamen, um in Kiel-Dietrichsdorf für einen kippenfreien Strand an der Förde zu sorgen. Dazu sollte eigentlich auch unsere Aufklärungstafel "Unser Strand bleibt kippenfrei" einen Beitrag leisten und war sogar der Anlass für diesen Aktionstag. Doch das Ordnungsamt sagte nein. Der Grund liegt in der Munitionsbelastung des Bodens noch aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges. Zu groß sei das Risiko einer Explosionsgefahr, wenn hier auch nur wenige 50 Zentimeter gegraben würden, eine Tiefe, die erforderlich wäre, um dem Schild sicheren Stand zu geben. Nichtsdestotrotz hatte das Umweltschutzamt unsere Idee, auf eine sachgerechte Kippenentsorgung hinzuweisen, aufgenommen und ein eigenes Schild unter dem Label ihres Zero-Waste-Projektes für Kiel aufgestellt. Dieses hatte einen Betonfuß größeren Ausmaßes erhalten und musste so nicht eingegraben werden. Die NaturFreunde-Aufklärungstafel soll statt dessen an den Strand von Kiel-Falkenstein gebracht werden. Unsere hier bereits in 2019 aufgestellte Tafel (siehe unten) wurde leider entwendet.

Kommunalvertreter aus Dietrichsdorf, Hasselfelde und Mönkeberg ("Amtsbezirk Schrevenborn"), das Grünflächenamt, das Umweltschutzamt, die Baubehörde und Kiel's Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer (6. v. l.) kamen, um zusammen mit dem Landesverband NaturFreunde, dabei Hans-Jörg Lüth (3. v. r), gemeinsam gegen die Kippenflut vorzugehen. Wassergott Neptun (1. v. l.) wird darauf Acht geben.

Hinweistafel gestohlen

Kiel-Falkenstein im April 2021 - Es war unsere erste Hinweistafel "Unser Strand kippenfrei". Sie wurde entwendet. Hoffentlich steht sie nun wenigstens an einem anderen Strand oder dient sonstwie einem solchen Zweck.

Sammelaktion in Kiel als Auftakt zur "Kippen-Konferenz"

Über 8000 Zigarettenkippen gesammelt rund um den Asmus-Bremer-Platz in Kiel

Kiel, 4. März 2020 - Bei unserer Sammelaktion rund um den Asmus-Bremer-Platz kamen binnen einer Stunde über 8000 Zigarettenkippen zusammen (Foto links). Schülerinnen und Schüler der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule aus Kiel-Dietrichsdorf und vom RBZ (Regionales Berufsbildungszentrum) am Schützenpark in Kiel machten sich diese Mühe gemeinsam mit uns, um den Passanten in der Kieler Fußgängerzone zu demonstrieren, dass sie dort nicht hingehören. Am Infostand erklärten wir gern warum, nämlich um den Boden und nachfolgend die Gewässer nicht mit den in den Filter angereicherten Schadstoffen zu belasten.

Wir bedanken uns bei den Schülern und den Lehrkräften der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule!

Aktiv am Infostand während die Schüler Zigarettenkippen sammelten (von links): Eine Referendarin der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule aus sowie  Benita Klose, Hans-Peter Buchholz, Jürgen Klose von den NaturFreunden

Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern des RBZ am Schützenpark sowie bei den Lehrern!

Infotafeln und Aschenbecher für den Falkensteiner Strand

Kiel, 18. Juli 2019 - Zusammen mit Studenten der Christian-Albrechts-Universität, Kurs Ocean Sustainability, haben wir unsere Aktionen zur Umweltgefährdung von Zigarettenkippen am Fähranleger Falkensteiner Strand in Kiel fortgesetzt. Begleitet vom Kieler Express und den Kieler Nachrichten wurde ein Schild mit Hinweisen zur sachgerechten Entsorgung der Kippen aufgestellt, dazu windstabil angebrachte Mitnehm-Aschenbecher gebastelt von den Studenten. Die Hinweistafel wurde vom "High Spirits Hochseilgarten" gespendet.  Unsere Aktion wurde von Badegästen, der Gastronomie und Nutzern des Fähranlegers durchweg positiv aufgenommen. Nun sind auch für andere Strände an der Ostseeküste Schilder geplant. Glücksburg und Gelting haben bereits Interesse signalisiert. Nun suchen wir weitere interessierte Strand-Gemeinden. Kontakt unter naturfreunde@naturfreunde-sh.de

2019-07-28_Gegen Kippen am Strand
2019-07-20_Werft die Kippen nicht achtlos in die Gegend_Holsteiner Kurier