Bad Segeberg: Schulleiter macht "Kippen" zur Chefsache -
Gemeinsame Aktion mit dem BBZ und Sportfischerverband

Schulleiter und Geschäftsführer des BBZ Heinz Sandbrink (rechts) und Dieter Struck (mitte), Vorsitzender des Segeberger Sportfischerverbandes verfolgen wie sich die Plexiglassäule mit den gesammelten Zigarettenkippen füllt.

Bad Segeberg, 4. September 2020 - „Bis vor kurzem war mir die Giftigkeit von Zigarettenkippen gar nicht bewusst“, so eröffnete der Schulleiter des Berufsbildungszentrums in Bad Segeberg, Heinz Sandbrink, den gemeinsamen Aktionstag beim Aufstellen unserer Info-Tafel „Unser See bleibt kippenfrei“ am Großen Segeberger See. Erst durch den Landesverband NaturFreunde sei die Schule auf die Umweltproblematik aufmerksam geworden. Und so beteiligten sich sechs Schulklassen an einer Kippen-Sammelaktion: Binnen kurzer Zeit kamen allein rund um das Schulgelände weit über 12.000 Kippen zusammen. Die Schule möchte die neuen Erkenntnisse jetzt als Unterrichtsthema angehen. Unsere Broschüre und unsere Ausstellung „Zigarettenkippen – ein brennendes Umweltproblem“ kommen dabei auch zum Einsatz. Dieter Struck, Vorsitzender des Sportfischerverbandes, zögerte keine Minute lang, die Aufklärungsmaßnahme zu unterstützen und stellte das Geländes des Vereins als Standort für unsere Info-Tafel zur Verfügung.

Schüler und Schülerinnen des Berufsbildungszentrum Bad Segeberg (BBZ) sammelten rund um das Gelände ihrer Schule an einem Nachmittag weit über 12.000 unsachgemäß auf den Gehwegen entsorgte Kippen. Auf dem Weg von der Schule durch Bad Segeberg hin zum Großen Segeberger See kamen noch mehrere tausend Kippen hinzu.

Acht NaturFreunde waren vor Ort mit dabei.

Sechs Schulklassen, ihre Lehrkräfte, Sportfischerverband und  der Landesverband NaturFreunde erläutern Medienvertretern die Umweltprobleme durch unsachgemäß wegschnippte Zigarettenkippen am Großen Segeberger See.

Ende des Einsatzes – der Infostand am Großen Segeberger See wird wieder abgebaut