Bald kippenfreie Erholung am Plöner See?

Plön, 10. März 2021 - Rund um den Plöner See soll es ab der kommenden Saison "kippenfrei" zugehen. So möchte es der Bürgermeister Lars Winter. Zusammen mit dem Landesverband NaturFreunde wurde eine Aufklärungstafel unmittelbar am See aufgestellt. Stefan Weber, Landtagsabgeordneter aus Kiel, wies auf den bevorstehenden "Tag des Wassers" am 22. März hin. Kippen seien schädlich für die Gewässerqualität und ggf. tödlich für Fische. Das sollten alle wissen, die ihre Zigarettenreste unachtsam auf dem Boden entsorgen. Darüber wolle man aus diesem Anlass mit mehreren Aktionen aufklären - auch einer Video-Konferenz am Freitag vor dem "Tag des Wassers". Trotz eisiger Kälte an diesen Tag lies es sich auch Wolfgang Vogel, Sprecher des SPD-Umweltforums, nicht nehmen, beim Errichten der Aufklärungstafel dabei zu sein. Alle bedankten sich ganz besonders bei Hans-Peter Buchholz vom Landesverband NaturFreude, nicht nur weil er die Tafel auf seinem Hänger aus Gelting mitbrachte und die Leihaschenbecher zusammenbastelte, sondern auch für seine eigens angefertigte dekorative "Kippenkunst".

Von links: Der Plöner Bürgermeister Lars Winter, Hans-Peter Buchholz vom Landesverband NaturFreunde, der SPD-Landtasabgeordete Stefan Weber, NaturFreunde-Landesgeschäftsführerin Dr. Ina Walenda, der Sprecher des SPD-Umweltforums Wolfgang Vogel und Reiner Paugstadt von lokalen Verein "Schönes Plön"

Großes Interesse an einer „kippenfreien“ Erholung am Plöner See trotz Temperaturen bei zwei Grad Celsius und eiskaltem Wind.

Keine Kippen rund um den Plöner See

Kiel 4. März 2021 - Für Mittwoch, den 10. März 2021 lädt der Landesverband NaturFreunde um 14.00 Uhr nach Plön ein. Zusammen mit Vertretern der Gemeinde, der Politik und mit Unterstützung aus der Wirtschaft möchte der Landesverband Naturfreunde ein Hinweisschild „Unser See bleibt kippenfrei“ aufstellen. Damit soll im Vorfeld zum „Tag des Wassers“ über Zigarettenkippen als Verschmutzungsgefahr für unsere Gewässer und für das Trinkwasser aufgeklärt werden. Mit Leih-Aschenbechern an den Tafeln wird eine Entsorgungsmöglichkeit angeboten. Interessierte sind herzlich zum Austausch über das Kippenproblem eingeladen.

Mehr…

Treffpunkt ist das Freibad „An der Fegetasche“ (Badestelle an der Fegetasche an der B76). Teilnehmen werden der Plöner Bürgermeister Lars Winter sowie der Landtagsabgeordnete Stefan Weber. Ebenfalls zugegen sein wird Claudia Menzel von der Firma TRIXIE aus Tarp (https://www.trixie.de/), die die Aktionen mit einer Spende gefördert hat, vom Landesverband NaturFreunde werden der Landesvorsitzende Hans-Jörg Lüth sowie die Geschäftsführerin Dr. Ina Walenda dabei sein.

Eine Lösung der Kippen-Problematik erhofft sich der Landesverband NaturFreunde am ehesten durch Aufklärung und Hilfen zur Entsorgung – insbesondere, da Rauchverbote an den über 300 Seen des Landes kaum kontrollierbar seien. Das Wegschnippen der Kippen sei bereits seit vielen Jahren eine Ordnungswidrigkeit - vielerorts sogar Bußgeld bewährt – trotzdem hielten sich zu Wenige daran. Hinzu käme, dass seit über einem Jahr nicht nur der Mensch an Corona leide, sondern ebenso die Natur - nach Beobachtungen des Landesverband NaturFreunde hat sich die Kippenvermüllung in die Wälder und Parks hinein sogar weiter ausgedehnt.

Zigarettenkippen sind vielerorts der am häufigsten zu findende Müll und eine immense Gefahr für die Gewässer. Die Zigarettenreste geben dort ihre zahlreichen Giftstoffe ab und zerfallen zu Mikroplastik. Mehr Infos unter http://www.naturfreunde-sh.de/zigarettenkippen.html sowie vor Ort Hohwacht und Plön.

Für Rückfragen: Dr. Ina Walenda, mobil 0176 20508116

Weniger…